Nr. 3 - Die "Nonnen"

Stiftsfrauen in Fredelsloh

Namen und Nachrichten aus 500 Jahren

Wir wissen so gut wie nichts über sie. Aber sie lebten 500 Jahre lang in Fredelsloh: die Stiftsfrauen, als „Nonnen“ bekannt. Ihr Leben im Stift bestimmte den Rhythmus im Dorf und sie machten den Ort weithin bekannt. Neben den Kirchenmauern ist nichts mehr von ihnen im Dorf erhalten geblieben, außer dem Straßennamen Am Nonnenbach.

Mit diesem Heft wird wir an diese Frauen erinnert. Nach so vielen Jahrhunderten des Vergessens werden ihre Namen genannt, gezeigt, was die Urkunden über sie verraten und ihr Leben in der Geschichte des Stiftes eingeordnet. Die jeweiligen Ereignisse gehörten zu ihrem Alltag, bestimmten ihr Schicksal, ihre Gedanken und Gespräche.

Der Gedanke, die vorhandenen Informationen über sie zusammenzutragen und etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, war reizvoll. Gesammelt und kommentiert von Zsuzsanna Bényei-Büttner.

Heft 3,50 €
Buch 9,- €