Nr. 36 - Von Horizont zu Horizont

Bilder von Wolodymyr Ogloblin

aus der Ukraine & Deutschland

Friedliche Landschaften bis zum Horizont, berückend schön fotografiert. Die Bilder stammen von Wolodymyr Ogloblin aus Charkiw (Ukraine), der vor ein paar Monaten gezwungenermaßen seine Heimat verließ, nachdem eine russische Rakete das Haus zerstörte, in dem er 25 Jahre gearbeitet hatte. Seine Akademie für junge Fotografinnen und Fotografen war  nur noch ein Trümmerhaufen.

Ogloblin wohnt jetzt bei Einbeck, macht weiterhin traumhaft schöne Fotos, jetzt oft sehr melancholisch. Seine besten Landschaftsbilder, vor allem aus der Ostukraine, sind in der Klosterkirche Fredelsloh zu sehen. Bilder zum Träumen - und zum Verzweifeln. Ganz sicher aber: große fotografische Kunst.

Wolodymyr Ogloblin (68), Historiker und Fotograf, stammt aus Charkiw. Er leitete zuletzt seine eigene Fotofachschule, hatte viele Ausstellungen im In– und Ausland, veröffentlichte mehr als 20 Bücher mit seinen Bildern und zur Geschichte der Fotografie.

Heft 7,- €

Erhältlich in der Klosterkirche Fredelsloh, im Café Klett und im Kirchenbüro in Moringen.