Nr. 32 - Lebens.Stimmungen

Bilder von Konni Bender

Abstrakte Werke während Corona in der Klosterkirche

Es sind ausschließlich abstrakte Werke, die fast alle zwischen 2019 und 2021 entstanden sind. In den großen, kraftvollen, abstrakten Bildern hat Kornelia Bender versucht, die verschiedenen Stimmungen des Lebens einzufangen, Stimmungen verschie- dener Jahreszeiten oder Orte oder einfach Stimmungen bestimmter Momente.
Ihre Bilder entstehen aus Impulsen, Träumen, Eindrücken aus der Natur, Emotionen und Gedanken, die sie auf die Leinwand projiziert und in vielen Farb- und Materialschichten wachsen lässt. Die Betrachtenden sollen auf eine Entdeckungsreise gehen, sich auf die Bilder einlassen, sie wirken lassen, Stimmungen empfinden.
Die in Einbeck lebende Künstlerin hat schon in ihrer Kindheit begonnen zu malen und ihre Leidenschaft für Kunst ist über die Jahre gewachsen. Angefangen hat sie mit Aquarellmalerei, vor einigen Jahren wandte sie sich Acrylfarben und einer abstrakten, expressiven und experimentellen Malerei. Ihre Arbeiten sind Eindrücke, Impressionen, keine Motive.